Information zu einem Coronafall an der Schule

An der Lucas-Backmeister-Schule wurde ein Schüler des vierten Jahrgangs positiv auf das Corona-Virus getestet. Das erkrankte Kind, sowie der unmittelbare Sitznachbar wurden vom Uelzener Gesundheitsamt unter häusliche Quarantäne gestellt.

Die restlichen Schülerinnen und Schüler der Klasse sind vom Gesundheitsamt ausdrücklich nicht in häusliche Isolation geschickt worden, da es sich hier nicht um Kontaktpersonen ersten Grades handle. Auch das Kollegium oder weitere Schüler unterliegen keiner Quarantäne-Pflicht. 

Das Hygiene-Konzept der Schule bildet die Grundlage, dass sich die Schülerinnen und Schüler des 1. und 2. Jahrganges nicht mit denen des 3. und 4. Jahrganges vermischen. So gibt es getrennte Schulhöfe, getrennte Ein- und Ausgänge sowie im Ganztag verschiedene Angebote für die genannten Jahrgangsstufen. Auf den Schulhöfen und im Haus besteht bis zum Erreichen des Platzes eine generelle Maskenpflicht. 

Was ist jetzt wichtig?

Sprechen Sie mit Ihren Kindern darüber, dass es wichtig ist, den Mund-Nasen-Schutz richtig zu tragen und die Abstandsregeln einzuhalten.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit

Aktuelle Entwicklung zu diesem Fall:

Das Gesundheitsamt hat am Dienstag, den 10. November eine freiwillige Testung der übrigen Schülerinnen und Schüler dieser Klasse, sowie der Mitarbeiter, die in der Klasse tätig waren, angeboten. Alle Testergebnisse waren negativ.