Für all unsere Schüler_innen ist eine wichtige Unterrichtseinheit die Sicherheit im Straßenverkehr. Schon in Klasse 1 wird im Sachunterricht gelernt, wie man sich im Straßenverkehr verhalten muss und soll, um sicher zur Schule zu kommen. In Klasse 1 und 2 lernen die Schüler_innen dabei hauptsächlich, wie sie als Fußgänger handeln sollten.

Je älter die Schüler_innen werden, desto mobiler werden sie und das Fahrrad wird ein immer wichtiges Thema. Für unsere Dritt- und Viertklässler schließt sich hier vor allem die Sicherheit im Straßenverkehr auf dem Fahrrad an. Bei diesem Thema werden wir von zwei Kooperationspartnern unterstützt:

• die Jugendverkehrsschule
  • der ADAC

Jugendverkehrsschule

Die Jugendverkehrsschule kommt im dritten und vierten Schuljahr und führt mit allen Schüler_innen Trainings durch. Dabei wird auf dem Schulhof eine Strecke aufgebaut, in der verschiedene Straßenverläufe abgebildet werden. Es werden dafür auch extra Straßenschilder aufgestellt, dessen Bedeutung die Kinder lernen und dann nach ihnen handeln müssen. Die Schüler_innen durchfahren die Strecke auf Fahrrädern und lernen somit handelnd die neuen Inhalte kennen. Die Sicherheit ist uns hierbei sehr wichtig, jedes Kind darf nur mit einem Helm an dem Unterricht teilnehmen, der für diese Stunden selbst mitgebracht werden muss. Fahrräder werden von der Jugendverkehsschule gestellt.

ADAC

Der ADAC führt einmal jährlich mit den Viertklässlern ein Fahrrad-Turnier durch. Es wird ein Parcours mit verschiedenen Hindernissen aufgebaut, die von jedem Kind durchfahren werden müssen:

• Anfahren mit Schulterblick
  • schmales Spurbrett zum Spur halten
  • einhändiges Kreiselfahren links- und rechtsherum
  • schmale S-förmige Gasse zwischen Klötzen hindurch
  • Spurwechsel mit Schulterblick und Handzeichen
  • Slalomfahren zwischen Hindernissen hindurch
  • Anhalten mit Zielbremsen

Die Zeit beim Durchfahren des Parcours wird gestoppt und mit den gemachten Fehlern auf der Strecke verrechnet. So wird ein Sieger des Turniers errechnet. Denn hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern vorallem um Sicherheit, die so spielerisch erlernt werden soll.

Fahrradkontrolle

Für das ADAC Fahrrad Turnier kommen die Schüler_innen mit ihrem eigenen Fahrrad zur Schule. Bevor das Turnier jedoch startet, wird jedes Fahrrad auf die Verkehrssicherheit und -tauglichkeit überprüft. Hierfür erhalten wir Unterstützung durch die örtliche Polizei.

Hier erfahren Sie mehr über das ADAC Fahrrad Turnier