Der Känguru-Wettbewerb findet einmal jährlich im Frühjahr für Dritt- und Viertklässler im Fach Mathematik statt. Dieser Wettbewerb ist freiwillig, die Kinder müssen jedoch im Vorfeld dazu angemeldet werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 2€.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der zum Rechnen, Knobeln und Nachdenken einlädt.

Er soll dazu dienen, die die mathematische Bildung in den Schulen zu unterstützen, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik wecken und festigen und durch das Angebot an interessanten Aufgaben die selbstständige Arbeit und die Arbeit im Unterricht fördern.

Es ist ein Einzelwettbewerb, bei dem in 75 Minuten je 24 Aufgaben zu lösen sind.

Im Jahr 2019 haben fast 1 Millionen Schüler_innen in Deutschland am Känguru-Wettbewerb teilgenommen.

In jedem Jahr bekommen alle Teilnehmer des Känguru-Wettbewerbs neben einer Urkunde mit der erreichten Punktzahl und einer Broschüre mit den Aufgaben, Lösungen und weiteren Knobeleien auch ein kleines Knobelspiel als sogenannten „Preis für alle”.

Genauere Informationen und auch alte Aufgaben aus dem Känguru-Wettbewerb erhalten Sie hier.