Schulprofil

 

Ganzheitliches Lernen mit InA: Individuelle Arbeitszeit

In unserer offenen Ganztagsschule steht das ganzheitiche Lernen im Vordergrund. Wir wollen den Kindern ein hochwertiges Bildungsangebot bieten, das diese mit ihren Interessen und Fähigkeiten, ihren Wünschen und Bedürfnissen miteinbezieht. Unsere Lehrer_innen verstehen sich als Bildungsbegleiter_innen. In der Individuellen Arbeitszeit (InA) entscheiden die Kinder selbst, an welchem Thema sie arbeiten und lernen möchten. Sie werden dabei von den Lehrkräften motiviert, beraten und unterstützt.

Das ganzheitliche Lernen in Basisfächern wird außerdem in den Bereichen Musik, Kunst und Sport erweitert. Auch die Lese- und Gesundheitsförderung liegen uns die sehr am Herzen. Ein weiterer, wichtiger und wesentlicher Bestandteil in unserem schulischen Alltag ist der faire Umgang mit- und untereinander.

 

Wir lesen gerne

Lesen ist einer der wichtigen Meilensteine, den die Schüler_innen in ihrer Grundschulzeit erlernen. Dazu bedarf es allerdings auch reichlich Übung und Geduld, denn gerade die Anfänge sind nicht leicht und brauchen Förderung. Gerade in der frühen Leseentwicklung ist es wichtig, dass Lesefreude entsteht.

Dazu gibt es bei uns an der Schule viele Bereiche, in denen die Entwicklung von Lesekompetenz und Lesefreude gezielt gefördert werden:

 

Wir sind gesund

"Gesund und fit, mach auch mit!" Diesen Slogan lernen die Kinder bereits in der ersten Klasse. Kinder sollen gesund, stark und selbstbewusst aufwachsen. Deshalb nehmen wir an Klasse 2000, einem Programm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltprävention teil.

Aber auch im weiteren Schulalltag ist Gesundheit und Prävention ein wichtiger Punkt für uns, der sich an vielen Stellen wiederfindet:

 

Wir mögen Musik

Musik hat in der Lebenswelt der Kinder einen großen Stellenwert. Sie leist einen großen Beitrag zur emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung. Und ganz nebenbei macht Musik auch einfach Spaß.

Musik wird bei uns ganz selbstverständlich und fächerübergreifend in den Schulalltag mit eingebaut und ist einer der wesentlichen Bestandteile unseres Alltags:

 

Wir sind sportlich

Bewegung, Spiel und Sport fördern die motorischen, kognitiven und sozialen Kompetenzen der Kinder und somit trägt Sport einen bedeutsamen Teil zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Neben unserem regulären Sportunterricht und dem Schwimmunterricht in Klasse 4 gibt es noch weitere Sportangebote, an denen die Kinder teilnehmen können:

 

Wir gehen fair miteinander um

Ein fairer und freundlicher Umgang untereinander sind uns wichtig. Jedoch muss auch der Umgang untereinander und miteinander geübt werden. In der Schule treffen viele Individuen aufeinander, die von zu Hause aus ihre eigenen Regeln kennen und nach ihnen handeln. In der Schule versuchen wir nach einheitlichen Regeln und Maßstäben zu leben und Konflikte zu lösen.

Dafür haben wir ein einheitliches, wöchentliches Sozialtraining in unseren Stundenplan eingebaut:

 

Wir machen Kunst

Ein weiterer Baustein im ganzheitlichen Lernen ist der Schwerpunkt des künstlerischen Gestaltens. 

Dies kann man vor allem an folgenden Projekten sehen:

 

Wir führen eine Eingangsdiagnostik durch

Um überhaupt mit dem Lernen an der Grundschule starten zu können, führen wir mit allen Erstklässlern in den Wochen nach der Einschulung bis zu den Herbstferien eine Eingangsdiagnostik durch. Diese Diagnostik umfasst vielseitige Lernbereiche wie das Sprachvermögen und -verständnis, Hörverständnis, Logik, Grob- und Feinmotorik, Koordination, und weitere kognitive Fertigkeiten wie die Aufmerksamkeit, Wahrnehmung und die grundlegende Denk- und Problemlösefähigkeit. Dadurch erfahren wir, wo die Stärken und Schwächen der Schüler_innen liegen und in welchen Bereichen Förderung und Forderung stattfinden müssen. Diese Eingangsdiagnostik ist genormt und wird im Anschluss im multiprofessionellem Team ausgewertet und besprochen.