Möglichkeit auf Befreiung vom Unterricht in der Schule ab dem 14.12.

Es gibt einige Neuerungen, die das Homeschooling vor den Weihnachtsferien betreffen. Der letzte offizielle Schultag im Jahr 2020 bleibt der 18.12..

Um die Kontakte vor dem Weihnachtsfest jedoch weitgehend reduzieren zu können, haben Sie nun bereits ab dem 14.12.2020 die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht zu befreien. Die vorherige Möglichkeit bestand bereits für den 17. und 18.12., sofern Sie einen Antrag rechtzeitig in der Schule abgegeben haben.

Was ist neu?

Das Land Niedersachsen hat sich darauf geeinigt, diese Frist vorzuverlegen. Bereits ab Montag, den 14.12.2020 kann Ihr Kind von zu Hause aus lernen. Hierbei handelt sich nicht um verlängerte Ferien, sondern um Lernzeit zu Hause! Wenn Sie sich dazu entscheiden, dass Ihr Kind in der letzten Schulwoche von zu Hause aus lernt, dann sind folgende Dinge dabei wichtig:

- Teilen Sie der Schule mit, ob und ab wann Ihr Kind ins Homeschooling wechselt. Dafür brauchen Sie nun kein Formular mehr ausfüllen

- Es ist nicht möglich, in dieser Zeit zwischen dem Lernen zu Hause und in der Schule hin und her zu wechseln

Für alle, die diese Möglichkeit nicht nutzen wollen oder können, bleibt die Schulen weiterhin normal geöffnet.