Nach den Osterferien: Verpflichtende Selbsttestung zu Hause - Unterrichtsstart Dienstag 13.04.!

Wie Sie vielleicht schon aus den Medien mitbekommen haben, führt Niedersachsen die verpflichtende Selbsttestung zu Hause als Bedingung für den Besuch des Präsenzunterrichts ein. Ihr Kind darf also nur dann am Unterricht teilnehmen, wenn Sie zu Hause mit Ihrem Kind einen Selbsttest durchgeführt haben und das Ergebnis negativ ist.

Da dies noch einiges an Organisation bedarf, Sie brauchen die Testkits dafür, startet der Präsenzunterricht erst wieder am Dienstag, den 13.04.2021. Am Montag, den 12.04.2021 findet kein Unterricht statt. Nur im äußersten Notfall findet eine Notbetreuung statt, alle Informationen dazu erhalten Sie hier.

Am Montag, den 12.04.21 haben Sie bzw. Ihre Kinder die Aufgabe, die Testkits für die Selbsttestung zu Hause in der Schule abzuholen.

In der Zeit von 8.00 - 10.00 Uhr

• für die Klassenstufen 1 und 2 auf dem Schulhof Ringstraße
  • für die Klassenstufen 3 und 4 auf dem Schulhof Taubenstraße

Wie und wann muss getestet werden?

• Zweimal pro Woche muss vor Unterrichtsbeginn zu Hause getestet werden

(Montag + Mittwoch / Dienstag + Donnerstag). Dazu sind alle verpflichtet, die Tests sind nicht freiwillig.

• Schüler*innen, die täglich (Unterricht und Notbetreuung) in der Schule sind, müssen auch nur ZWEI negative Tests in der Woche vorlegen.
  • Bitte füllen Sie die Bescheinigung vollständig aus und unterschreiben Sie dann, dass der Test durchgeführt wurde.
  • Eine Teilnahme am Unterricht oder an der Notbetreuung ist nur bei negativem Testergebnis möglich.
  • Bei einem positiven Testergebnis darf die Schule nicht besucht werden. Die Schule muss umgehend benachrichtigt werden, von hier wird dann auch das zuständige Gesundheitsamt informiert.
  • Sollten Sie Ihr Kind nicht zu Hause testen wollen, dann kann Ihr Kind auch nicht am Unterricht oder der Notbetreuung teilnehmen. Sie müssten Ihr Kind dann mit diesem Formular von der Präsenzpflicht abmelden und ihr Kind lernt dann wieder im Distanzunterricht von zu Hause aus.

Welche Klasse startet wann mit welcher Gruppe?

Dienstag 13.04.21                    Mittwoch 14.04.21

• 1a rot                                 1a grün
  • 1b grün                              1b rot
  • 2a grün                               2a rot
  • 2b grün                               2b rot
  • 3a grün                               3a rot
  • 3b grün                               3b rot
  • 3c grün                               3c rot
  • 4a grün                               4a rot
  • 4b grün                               4b rot Achtung, hier hat sich eine Änderung ergeben!

Den Brief aus dem Kultusministerium mit all den Informationen und Neuerungen finden Sie hier.

Die Informationen zum Selbsttest erhalten Sie hier.

Den Elternbrief, den Sie auch per Post bekommen haben, finden Sie hier erneut.

Free Joomla! template by L.THEME